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Allgemein- und Viszeralchirurgie

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Capio Krankenhaus Land Hadeln

Große Ortstraße 85
21762 Otterndorf

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Fax: +49 (0)4751 908-110
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Medizin und Pflege
im Capio Krankenhaus Land Hadeln

Qualitätsmanagement

Unter Qualitätsmanagement verstehen wir die Festlegung der Qualitätspolitik und die Formulierung von Qualitätszielen. Die Umsetzung wird durch Instrumente wie Qualitätsplanung und –sicherung sowie durch Qualitätsförderung und kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP) angestrebt. Mit systematischen Analysen werden die Unterschiede zwischen dem angestrebten (Soll-) Zustand und der tatsächlichen Situation (Ist-Zustand) durch interne wie auch externe Audits aufgezeigt. Danach werden konkrete Vorgehensweisen zur Qualitätsverbesserung erarbeitet.

Qualitätsverbesserung

Bei Auffälligkeiten in der Qualität der Patientenversorgung oder unserer Strukturen vertiefen wir unsere Analysen. Der Analyseprozess startet mit einer Selbst-Bewertung und kann in einer intensiven Prüfung durch Chefärzte („Peers“) anderer Kliniken münden. Diese etablierten „Peer-Reviews“ analysieren Behandlungsverläufe, um Fehler in Abläufen, Strukturen und Schnittstellen zu finden. Voraussetzung dafür ist eine offene Fehlerkultur, in der Mängel offen und ohne Angst vor Konsequenzen diskutiert werden können.

Initiative Qualitätsmedizin (IQM)

Wir sind Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM). IQM ist eine trägerübergreifende Initiative, offen für alle Krankenhäuser aus Deutschland und der Schweiz. Das Ziel ist, die medizinische Behandlungsqualität im Krankenhaus für alle Patienten zu verbessern. Der gemeinsame Handlungskonsens der Mitglieder besteht aus folgenden drei Grundsätzen:

  • Qualitätsmessung mit Indikatoren auf Basis von Routinedaten
  • Transparenz der Ergebnisse durch deren Veröffentlichung
  • Qualitätsverbesserung durch Peer Reviews

Damit gehen wir freiwillig weit über die bestehenden gesetzlichen Anforderungen zur Qualitätssicherung hinaus und setzen im Interesse bester Medizin und größtmöglicher Patientensicherheit Maßstäbe. Dies beinhaltet auch die regelmäßige Information der Öffentlichkeit über die medizinischen Qualitätsergebnisse.

Qualitätsmanager

Melanie Steffens
Tel: +49 (0)4751 908-550
E-Mail: Melanie.Steffens@de.capio.com


Diana Möller
Tel: +49 (0) 4751 908-101

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