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Qualitätsmanagement

Unter Qualitätsmanagement verstehen wir die Festlegung der Qualitätspolitik und die Formulierung der Qualitätsziele durch die Krankenhausleitung. Die Umsetzung wird durch Instrumente wie Qualitätsplanung und –sicherung sowie durch Qualitätsförderung und kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP) angestrebt.
 
Mit systematischen Analysen werden die Unterschiede zwischen dem angestrebten (Soll-) Zustand und der tatsächlichen Situation (Ist-Zustand) aufgezeigt. Danach werden konkrete Vorgehensweisen zur Optimierung erarbeitet.

Qualitätsbericht 2017
 

Initiative Qualitätsmedizin

Qualität steht im Mittelpunkt. Daru nehmen wir an der Initiative Qualitätsmedizin (kurz IQM) teil. IQM steht dabei für drei grundlegende Prinzipien:

  1. Messung der medizinischen Behandlungsqualität anhand anerkannter Qualitätsindikatoren
  2. Veröffentlichung der Ergebnisse im Internet
  3. Lernen des Krankenhauses durch Besprechung der individuellen Vorgehensweise mit Experten aus anderen Krankenhäusern (Peer Review-Verfahren)

Durch die Teilnahme an der Initiative Qualitätsmedizin erhalten wir die Möglichkeit, unsere Ergebnisse mit denen von etwa 130 Mitglieds-Krankenhäusern zu vergleichen. Zum anderen eröffnet sich für uns die Chance, dass uns Experten aus anderen Krankenhäusern besuchen und mit uns unsere Abläufe und Ergebnisse diskutieren. Aus solchen Diskussionen kann man lernen und besser werden.

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