Initiative Qualitätsmedizin

Qualität steht im Mittelpunkt

Wir nehmen an der Initiative Qualitätsmedizin (kurz IQM) teil. IQM steht dabei für drei grundlegende Prinzipien:

  1. Messung der medizinischen Behandlungsqualität anhand anerkannter Qualitätsindikatoren
  2. Veröffentlichung der Ergebnisse im Internet
  3. Lernen des Krankenhauses durch Besprechung der individuellen Vorgehensweise mit Experten aus anderen Krankenhäusern (Peer Review-Verfahren)

Durch die Teilnahme an der Initiative Qualitätsmedizin erhalten wir die Möglichkeit, unsere Ergebnisse mit denen von etwa 130 Mitglieds-Krankenhäusern zu vergleichen. Zum anderen eröffnet sich für uns die Chance, dass uns Experten aus anderen Krankenhäusern besuchen und mit uns unsere Abläufe und Ergebnisse diskutieren. Aus solchen Diskussionen können wir nur lernen und besser werden“, so der Verwaltungsdirektor der Klinik.